Kindergarten Flachsmeer

6 Kindergartengruppen

• 3 Vormittagsgruppen von 8.00 bis 13.00 Uhr
    • darunter eine Integrationsgruppe
    • eine Vormittagsgruppe umfasst auch 10 Ganztagsplätze mit einer Betreuungszeit bis 17.00 Uhr
  • ergänzend wird für diese Gruppen eine Früh-Sonderöffnung von 07.30 bis 08.00 Uhr angeboten sowie eine Mittags-Sonderöffnung von 13.00 bis 13.30 Uhr und von 13.30 bis 14.00 Uhr
  • 2 Nachmittagsgruppen von 13.30 bis 17.30 Uhr
    • davon ist eine Gruppe altersübergreifend, die andere Gruppe ist eine Kleingruppe

Unsere Kita bietet bis zu 103 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung.

Das pädagogische Team umfasst derzeit 13 Fachkräfte, darunter zwei QuiK-Kräfte (zusätzliche dritte Kräfte in Kindergartengruppen) und eine heilpädagogische Fachkraft. Zudem ist eine unserer Mitarbeiterinnen Sprachkraft im Rahmen des Bundesprogramms „Sprachkita“, dem sich die Einrichtung Anfang 2017 angeschlossen hat.

Für diejenigen Kinder, die unsere Integrationsplätze belegen, wird ganzjährig Reit- bzw. Hundetherapie angeboten. Auch einzelne Kinder aus den Regelgruppen können bisweilen daran teilnehmen.

Wir kooperieren regelmäßig mit der Gemeindebücherei Flachsmeer, die sich in der benachbarten Grundschule befindet. Alle zwei Wochen können Kinder die Bibliothek erkunden und in Bilderbüchern oder Lexika stöbern. Wir lesen vor und können Bücher für den Kindergarten ausleihen.

Auch die Krippe Flachsmeer, die „Kinderkoje“, ist nur eine kurze Wegstrecke von unserem Kindergarten entfernt. Da jeden Sommer mehrere Kinder aus der Krippe zu uns in den Kindergarten wechseln, kooperieren wir auch mit dieser Einrichtung, um für die Kinder, die ab August zu uns in’s Haus kommen, einen gelingenden Übergang zu schaffen.

Mit den Eltern der Kinder, die bei uns betreut werden, möchten wir eine vertrauensvolle und konstruktive Partnerschaft leben. Wir veranstalten mehrere Elternabende zu unterschiedlichen Themen im Laufe eines Kindergartenjahres und laden die Eltern immer wieder ein, uns bei verschiedenen Aktivitäten zu begleiten, teilzunehmen und hierdurch Einblicke in unseren pädagogischen Alltag zu gewinnen. Auch mit dem Elternbeirat des Kindergartens treffen wir uns in regelmäßigen Abständen. Wir besprechen alles, was im Kindergarten aktuell ist und wollen so größtmögliche Transparenz für die Elternschaft herstellen.

Unser Kindergarten hat seit einigen Jahren auch einen Förderverein, der unsere Arbeit finanziell und ideell unterstützt.

Wir bieten täglich ein ausgewogenes Frühstücksbuffet und einen Nachmittagssnack an. Das Mittagessen bekommen wir von der Lebenshilfe Leer.

Leitung: Gritta Hoheisel
Am Denkmal 4
26810 Westoverledingen
E-Mail: kita.flachsmeer@evlka.de

Kindertagesstättenverwaltung - Elternbeiträge

Die Festsetzung Ihrer Elternbeiträge erfolgt über die Gemeinde Westoverledingen. Bei Fragen zu Ihren Beiträgen wenden Sie sich daher bitte an Ihre/n dortigen AnsprechpartnerIn. Die Kontaktdaten finden Sie auf auf der Homepage der Gemeinde: http://www.westoverledingen.de.

Die Einzüge erfolgen über das Kirchenamt Leer. Dort ist Frau Schrör Ihre Ansprechpartnerin.

Kindertagesstättenverwaltung - Elternbeiträge Mirjam Bönisch
Tel.: 0491 91963-45