Für Eltern

Anmeldung in einer unserer Kitas

Sie möchten Ihr Kind in einer unserer Kindertagesstätten anmelden?

Dies ist - mit Ausnahme des Kindergärten Flachsmeer und Steenfelde - ausschließlich direkt in der Kita möglich. Setzen Sie sich daher bitte direkt mit der Leitung in Verbindung. So haben Sie die Möglichkeit im direkten Gespräch Fragen zu klären oder auch einen Termin für einen Besuch in der Kita zu vereinbaren.

Die Kontaktdaten der Einrichtung finden Sie auf der jeweiligen Seite.

Für die Kindergärten Flachsmeer und Steenfelde erfolgen die Anmeldungen über die Gemeinde Westoverledingen, da diese ein zentralisiertes Anmeldeverfahren eingeführt hat. Unabhängig von der zentralisierten Anmeldung sind Sie selbstverständlich herzlich eingeladen, Kontakt zum Kindergarten aufzunehmen um die Einrichtung kennenzulernen.

Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie auf der Homepage der Gemeinde http:/www.westoverledingen.de.

Elternbeiträge

Die Verwaltung unserer Kindertagesstätten liegt beim Kirchenamt in Leer. Der Fachbereich "Kindertagesstätten und Diakonie" ist u.a. auch für die Festsetzung der Elternbeiträge, die Einzüge und ggf. auch Mahnungen zuständig.

Bei Fragen zu Ihren Beiträgen wenden Sie sich bitte an Ihre jeweilige Ansprechpartnerin. Die Kontaktdaten finden Sie jeweils auf der Seite Ihrer Kita.

Leider erleben wir in unserer Arbeit mitunter, dass Familien die Elternbeiträge und/oder das Verpflegungsgeld für ihre Kinder nicht mehr zahlen können, Lastschriften zurückgehen, auf Zahlungserinnerungen/Mahnungen nicht reagiert wird und wir sogar gerichtliche Mahnverfahren einleiten müssen. Lassen Sie es bitte nicht dazu kommen! Wenn Sie - aus welchem Grund auch immer - in eine finanzielle Notlage geraten sind und Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen können, wenden Sie sich bitte umgehend entweder an Ihre Kitaleitung oder direkt an Ihre Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung!

In der Regel lassen sich gemeinsam Wege finden über Ratenzahlungen o.ä. die Situation zu lösen und so langwierige Mahnverfahren und ggf. einen Ausschluss Ihres Kindes aus der Kindertagesstätte zu vermeiden. Dafür müssen Sie aber Kontakt zu uns aufnehmen!