Bundesfreiwilligendienst - BFD

Für unseren Kindergarten Marienkäfer in Woquard suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Freiwillige*n im Bundesfreiwilligendienst!

Weitere Informationen und Hinweise zum Bewerbungsverfahren für den BFD finden Sie hier.

Pädagogische Fachkräfte

Für folgende Stellen suchen wir jeweils zum nächstmöglichen Zeitpunkt pädagogische Fachkräfte (m/w/d):

Markus-Kindergarten (Emden):

• Erzieher*in (m/w/d) für 21 Wochenstunden für eine Kindergartengruppe am Vormittag
  • Erzieher*in (m/w/d) für voraussichtlich 18,5 Wochenstunden (vorerst befristet bis 31.07.2021, die Übernahme in in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis wird angestrebt). Es handelt sich weitestgehend um Vertretungsstunden, die die Bereitschaft und die Flexibilität erfordern, auch am Nachmittag (bis 18.30 Uhr) Vertretungstätigkeiten zu übernehmen.

Kita Loga:

• sozialpädagogische*r Assistent*in (m/w/d) für 28,5 Wochenstunden als zusätzliche dritte Kraft im Kindergarten. Die Arbeitszeit wird an zwei Nachmittagen und drei Vormittag liegen. (Die Stelle ist befristet im Rahmen einer Schwangerschafts-/Elternzeitvertretung, vorerst bis zum 31.07.2021).

Kita Logabirum:

• Erzieher*in (m/w/d) für 24 Wochenstunden für die Krippe (vorerst befristet im Rahmen im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis 31.07.2021, eine anschließende Weiterbeschäftigung im Verband wird angestrebt).

Kita Pastorenkamp (Leer):

• Erzieher*in (m/w/d) für 19 Wochenstunden (vorerst befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis 31.07.2021). Die Stunden sind weitestgehend Vertretungsstunden, die im Sinne eines Stundenkontos geführt werden. Die tatsächliche wöchentliche Arbeitszeit kann daher abweichen.

Kita Paul-Gerhardt-Haus (Leer):

• Erzieher*in (m/w/d) oder sozialpädagogische*r Assistent*in (m/w/d) für 36 Wochenstunden (vorerst befristet bis 31.12.2022, eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt).
  • Erzieher*in (m/w/d) für 39 Wochenstunden (vorerst befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis 31.07.2021, eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt).

Kita Regenbogenland (Leer):

• Erzieher*in (m/w/d) für 14 Wochenstunden für Vertretung vorrangig am Vormittag (vorerst befristet bis 31.07.2021). Die Stunden werden im Sinne eines Stundenkontos geführt, die tatsächliche wöchentliche Arbeitszeit kann daher abweichen.

Paulus-Kita (Heisfelde):

• sozialpädagogische*r Assistent*in (m/w/d) für 30,5 Wochenstunden (unbefristet) als Drittkraft in einer Krippengruppe.

Was wir Ihnen bieten

Wir bieten Ihnen eine Vergütung nach TvöD sowie die üblichen kirchlichen Sozialleistungen (z.B. Zusatzversorgungskasse). Eine Weitergewährung Ihrer bei einem anderen Arbeitgeber bereits erlangten Stufen ist i.d.R. bei entsprechendem Nachweis möglich.

Als Bestandteil unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements haben wir uns HanseFit angeschlossen. Informationen zum Firmenfitness-Netzwerk HanseFit, eine Liste der dazugehörigen Fitnessstudios, Schwimmbädern usw. finden Sie hier.

Fortbildungen sind für uns selbstverständlich. Alle Kitas erstellen eine Fortbildungsplanung, so wird sichergestellt, dass unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte und individuelle Interessen hinsichtlich der Teilnahme (auch an Langzeit-)Fortbildungen  berücksichtigt werden können.

Wir bieten Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung durch den Wechsel ("Versetzung") von einer Einrichtung in eine andere, z.B. um ein anderes Arbeitsfeld (Krippe, Kiga, Hort) oder eine andere konzeptionelle Ausrichtung kennenzulernen, sich regional zu verändern oder auch um einen besonderen Aufgabenbereich wie Sprachförderung zu übernehmen.

Unsere Kitas arbeiten nach dem Qualitätsmanagementsystem QMSK, dadurch erfolgt eine regelmäßige (interne) Qualitätskontrolle und -entwicklung.

Sie sind eingebunden in das Netzwerk und die Struktur unseres Verbandes: unsere Fachberaterin Frau Fischer leitet Treffen verschiedener Arbeitsgruppen, bei denen Sie in Kontakt und in Austausch mit Mitarbeitenden aus unseren anderen Kitas kommen (z.B. Arbeitstreffen für Erstkräfte in Krippen- oder Ganztagsgruppen, für stellvertretende Kitaleitungen...). Darüber hinaus berät und begleitet Frau Fischer die Teams unserer Kitas nach Bedarf/zu konkreten Fragestellungen oder auch allgemein zur Reflexion der gemeinsamen Arbeit im Team.

Bewerbungsfrist

Sofern nicht anders angegeben, sind Bewerbungen fortlaufend möglich bis zur Besetzung aller Stellen.

Weitere Stellenausschreibungen folgen in Kürze!

(Stand: 20.07.2020)

Praktika

Sie interessieren sich für ein Praktikum in einer unserer Kindertagesstätten? Wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Kita, die Kontaktdaten finden Sie unter der Rubrik Unsere Kitas.

Für alle Stellenausschreibungen gilt

Die Tätigkeit als pädagogische Fachkraft im Bereich Kita hat einen Bezug zum evangelischen Bildungsauftrag. Daher setzen wir grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachen ist, für die Mitarbeit voraus.

Bitte denken Sie daher an eine Angabe zu Ihrer Konfession in Ihrem Lebenslauf!

Bewerbungen von schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen sehen wir mit besonderem Interesse entgegen.

Bewerbungen per E-Mail

senden Sie bitte ausschließlich im pdf-Format an Alke.Eden@evlka.de senden.

Bewerbungen per Post

senden Sie bitte an
Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Emden-Leer-Rhauderfehn
Frau Eden – persönlich
Hoheellernweg 3
26789 Leer

Bitte bewerben Sie sich bevorzugt per Mail mit pdf-Dokumenten.

Bewerbungsunterlagen werden nicht zurück gesendet, Papierunterlagen und pdf-Dateien werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Pädagogische Geschäftsführerin Alke Eden
Tel.: 0491 91963-52