Unsere Leitsätze

Präambel

Der Ev.-Luth. Kindertagesstättenverband ist ein Zusammenschluss von 16 Kirchengemeinden aus den beiden Kirchenkreisen Emden-Leer und Rhauderfehn.

Basierend auf christlichen Grundwerten schaffen wir als Verband die Voraussetzungen, dass die Mitarbeitenden unserer Bildungseinrichtungen vor Ort qualitativ hochwertige Arbeit leisten können.

Dadurch sind unsere Kitas ein Ort, an dem Kinder sich als angenommen erleben können. Eltern haben die Sicherheit, dass ihre Kinder gut betreut und individuell in Ihrer Entwicklung begleitet und gefördert werden.

1. In Bezug auf Bildung, Erziehung und Betreuung unterstützen wir die Kitas professionell:

a) durch pädagogische Beratung und Begleitung,

b) durch Verwaltung übergreifender Aufgaben sowie rechtliche Beratung,

c) in der Personalfindung, -bindung und -entwicklung.

Dabei legen wir besonderen Wert darauf, die Handlungskompetenz und Eigenverantwortung der Kitas zu stärken.

2. Wir fördern als Verband gezielt den Austausch zwischen den Kitas, um die Fachlichkeit aller Mitarbeitenden weiterzuentwickeln, die Leitungen zu unterstützen und einen gemeinsamen Qualitätsanspruch zu formulieren.

3. Als einer der größten Kita-Träger der Region beziehen wir durch aktive Gremienarbeit Stellung zu kitarelevanten Themen. Unser Ziel ist dabei, die generelle Situation unserer Einrichtungen zu optimieren und zu stärken.

Über uns

Zum 01. Januar 2012 gründeten acht Kirchengemeinden aus dem Kirchenkreis Emden-Leer mit neun Kindertagesstätten den Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Emden-Leer, der die Trägerschaft für diese Einrichtungen übernahm. Ziel der Verbandsgründung war eine Steigerung der Professionalität und damit die Sicherung einer hohen Qualität.

Zum 01. Januar 2016 traten weitere sieben Kirchengemeinden dem Verband bei, darunter auch Kirchengemeinden des Kirchenkreises Rhauderfehn, was eine Änderung des Namens zur Folge hatte. Mit diesen Beitritten waren alle ev.-luth. Kindertagesstätten in den beiden Kirchenkreisen Emden-Leer und Rhauderfehn in einem Verband zusammengeschlossen.

2018 wurde die Kirchengemeinde Steenfelde neu in den Verband aufgenommen.

Folgende Ev.-luth. Kirchengemeinden bzw. deren Kindertagesstätten gehören zum Verband:

Im Kirchenkreis Emden-Leer sind das die Kitas Markus, Paulus und Wolthusen (Emden), Holtland (Hesel), Loga, Logabirum, Pastorenkamp, Paul-Gerhardt-Haus, Paulus/Heisfelde und Regenbogenland (Leer) und der Kindergarten Marienkäfer (Woquard). Im Kirchenkreis Rhauderfehn sind es die Kitas Flachsmeer, Klostermoor (Langholt), Regenbogen (Westrhauderfehn), Wolkenreiter (Ostrhauderfehn), die Kita St. Martin (Remels) und seit 2018 der Kindergarten im Dorf Steenfelde.

Der Verbandsvorstand besteht aus einem Mitglied je Kirchengemeinde, sowie je einem Mitglied der Kirchenkreisvorstände der beiden Kirchenkreise. Der Vorstand wählt aus seiner Mitte eine/n Vorsitzende/n und zwei StellvertreterInnen. Diese bilden auch - ggf. ergänzt um bis zu zwei weitere Vorstandsmitglieder - den Geschäftsführenden Ausschuss des Kindertagesstättenverbandes.

Zur Führung der täglichen Geschäfte hat der Vorstand ein Geschäftsführungsteam eingesetzt, das sich um betriebswirtschaftliche Belange aber auch um Personalplanung, konzeptionelle Fragen, Öffentlichkeitsarbeit, die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kommunen und vieles mehr kümmert. Zusätzlich gibt es zwei Fachberaterinnen, die die Einrichtungen in pädagogischen Fragen, im Blick auf Teamentwicklung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung und -sicherung begleitet.