Wir über uns

Zum 01. Januar 2012 gründeten acht Kirchengemeinden aus dem Kirchenkreis Emden-Leer mit neun Kindertagesstätten den Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Emden-Leer, der die Trägerschaft für diese Einrichtungen übernahm. Ziel der Verbandsgründung war eine Steigerung der Professionalität und damit die Sicherung einer hohen Qualität.

Zum 01. Januar 2016 traten weitere sieben Kirchengemeinden dem Verband bei, darunter auch Kirchengemeinden des Kirchenkreises Rhauderfehn, was eine Änderung des Namens zur Folge hatte. Mit diesen Beitritten waren alle ev.-luth. Kindertagesstätten in den beiden Kirchenkreisen Emden-Leer und Rhauderfehn in einem Verband zusammengeschlossen.

2018 wurde die Kirchengemeinde Steenfelde neu in den Verband aufgenommen. Dort haben wir zurzeit einen eingruppigen Kindergarten in einer Übergangseinrichtung ("Container"), während wir auf einem benachbarten Grundstück den Neubau einer viergruppigen Kindertagesstätte planen.

Folgende Ev.-luth. Kirchengemeinden bzw. deren Kindertagesstätten gehören zum Verband:

Im Kirchenkreis Emden-Leer sind das die Kitas Markus, Paulus und Wolthusen (Emden), Holtland (Hesel), Loga, Logabirum, Pastorenkamp, Paul-Gerhardt-Haus, Paulus/Heisfelde und Regenbogenland (Leer) und der Kindergarten Marienkäfer (Woquard). Im Kirchenkreis Rhauderfehn sind es die Kitas Flachsmeer, Klostermoor (Langholt), Regenbogen (Westrhauderfehn), Wolkenreiter (Ostrhauderfehn), das Familienzentrum St. Martin (Remels) und seit 2018 der Kindergarten im Dorf Steenfelde.

Der Verbandsvorstand besteht aus einem Mitglied je Kirchengemeinde, sowie je einem Mitglied der Kirchenkreisvorstände der beiden Kirchenkreise. Der Vorstand wählt aus seiner Mitte eine/n Vorsitzende/n und zwei StellvertreterInnen.

In der Sitzung am 20. Februar 2019 wurde Superintendentin Christa Olearius (Kirchenkreis Emden-Leer) zur Vorsitzenden des Kindertagesstättenverbandes gewählt, Pastor Andreas Jäckel (Pewsum/Woquard) ist weiterhin 1. Stellvertreter, Pastor Frerich Dreesch-Rosendahl (Westrhauderfehn) weiterhin 2. Stellvertreter.

Zur Führung der täglichen Geschäfte hat der Vorstand ein Geschäftsführungsteam eingesetzt, das sich um betriebswirtschaftliche Belange aber auch um Personalplanung, konzeptionelle Fragen, Öffentlichkeitsarbeit, die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kommunen und vieles mehr kümmert. Zusätzlich gibt es eine Fachberatung, die die Einrichtungen in pädagogischen Fragen und im Blick auf Teamentwicklung begleitet.

Pädagogische Geschäftsführerin Alke Eden
Tel.: 0491 91963-52