Qualitätsmanagement

Von Januar 2016 bis Sommer 2017 nahmen alle Leitungen unseres Verbandes gemeinsam mit der Fachberatung und der pädagogischen Geschäftsführung an einer Schulung zur Einführung des Qualitätsmanagementsystems QMSK® teil. Im Rahmen der Schulung haben alle Einrichtungen ein eigenes Handbuch erarbeitet.

Die Abkürzung QMSK® steht für „Qualitäts-Management-System Kindertagesstätten“ und bezeichnet ein auf DIN ISO basierendes Qualitätsmanagementsystem, das von der Hannoverschen Landeskirche speziell für Kindertagesstätten entwickelt wurde.

Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung gewinnt auch in Kindertagesstätten zunehmend an Bedeutung. Die Aufgaben, die an Kitas herangetragen werden, haben in den vergangenen Jahren an Komplexität zugenommen, daher ist eine Verschriftlichung von Arbeitsabläufen, Kern- und Führungsprozessen hilfreich. Durch die Verschriftlichung erfolgt eine bewusste Reflexion der verschiedenen Bereiche und damit eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit.

Über die Schulung der Kitaleitungen hinaus wurden alle Teammitglieder eingebunden. Dies geschah durch In-House-Schulungstage mit der Referentin und/oder unserer Fachberatung sowie durch teaminterne Studientage. Auch die Verschriftlichung der erarbeiteten Inhalte erfolgte jeweils in Zusammenarbeit des gesamten Teams, so dass alle Mitarbeitenden in die Erarbeitung des Kita-Leitbilds, der Qualitätsziele und der verschiedenen (Prozess-)Beschreibungen mit einbezogen wurden.

Auch an der Fortschreibung der Handbücher arbeiten die Teams gemeinsam, nach Bedarf begleitet von unserer Fachberatung. In diesem Zusammenhang – und zur allgemeinen Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der pädagogischen Arbeit – finden jährliche Konferenzen zur Managementbewertung in allen Einrichtungen statt. An den Konferenzen nehmen die Kitaleitung, das gesamte Team sowie ein Trägervertreter teil.  Moderiert wird die Konferenz von unserer Fachberatung. Die Konferenz dient der Reflexion und Bewertung der Arbeit der Einrichtung aus den unterschiedlichen Perspektiven. Die Ergebnisse aus der Bewertung dienen der Orientierung und Schwerpunktsetzung für das jeweils folgende Jahr.